The Big Lebowski

Trivia zu The Big Lebowski

Wusstest du schon ...

 

Jeff Brides ist der Dude

Die Kleidung, die Jeff Bridges als "Der Dude" im Film trägt stammt tatsächlich aus seiner Kleidersammlung. Darunter sind auch die Sandalen, in denen er so herrlich herumschlürft.

Autobahn statt Kraftwerk

Die im Film auftauchende Band "Autobahn" ist angelehnt an die deutsche Band "Kraftwerk". Sogar das Cover, welches kurz in der Szene bei Maude erscheint ist angelehnt an das Kraftwerk-Album "The Man-Machine". "Autobahn" ist auch der Name eines Liedes von Kraftwerk.

292 mal Fuck, 147 mal Mann

Wer auf die Idee kommt die Anzahl der "Fuck"s und der "Mann"s zu zählen, kann sich die Arbeit sparen. In dem Film wird 292 mal "Fuck" gesagt und 147 mal "Mann". Letzteres taucht somit 1,5mal pro Minute auf. Was für ein Durchsatz.

White Russian gefällig?

Wenn ihr stilecht zu The Big Lebowski chillen wollt, braucht ihr dazu 4 cl Wodka, 2 cl Kahlúa und 3 cl Sahne. Das Ganze kommt in ein Glas, wird gerührt und mit einigen Eiswürfeln versetzt, fertig ist das Lieblingsgetränk des Dudes. Wobei ihr natürlich noch authentischer seid, wenn ihr nicht Sahne benutzt, sondern 1,5 cl Sahne und 1,5 cl Milch.

Geldquelle

In einer frühen Fassung des Drehbuchs sollte enthüllt werden, woher der Dude sein Geld hat: Er sollte als Erbe des Erfinders Tantiemen aus dem Verkauf des Rubikschen Zauberwürfels beziehen. Regisseur Joel Coen beschloss, dies im Film letztlich doch nicht mehr zu erwähnen.