Terminator 2 - Tag der Abrechnung

Trivia zu Terminator 2 - Tag der Abrechnung

Wusstest du schon ...

 

Jobmotor

Für Terminator 2 musste George Lucas' Effektfirma Industrial Light & Magic das Personal ihrer Grafikabteilung versechsfachen. ILM produzierte insgesamt Effektmaterial für 5,5 Millionen US-Dollar oder anders gesagt: Dreieinhalb Minuten T-1000.

Mathematische Erkenntnisse

Arnold Schwarzenegger bekam 15 Millionen US-Dollar für seinen Auftritt und sagt im Film insgesamt 700 Worte. Nach Adam Riese kostete Hasta la vista, baby damit 85.716 Dollar.

Schon immer zu teuer

Terminator 2 war der erste Film, der regulär über 100 Millionen US-Dollar kostete. Ähnlich übertriebene Budgets wurden danach zu James Camerons Markenzeichen: Bei Titanic und Avatar sprengte er ein weiteres Mal alle Grenzen des finanziell Vorstellbaren.

Bumm, bumm

Bei Soundeffekten neigte Hollywood schon immer zum Schummeln: War Indiana Jones' Pistole rein akustisch noch eine Schrotflinte, mussten für die Schrotflinte des Terminators schon zwei Kanonen herhalten.

Analoger Effekt

In den Szenen, in denen zwei Sarah Connors zu sehen sind, ist das weder ein digitaler, noch ein sonstiger Special Effect. Stattdessen kam hier einfach die Zwillingsschwester von Linda Hamilton, Leslie Hamilton, zum Einsatz.

Langzeitschaden

Bis heute ist Linda Hamilton auf einem Ohr so gut wie taub. Der Grund: Bei der Schießerei im Fahrstuhl hatte sie nach einer Drehpause vergessen, ihre Ohrenstöpsel wieder einzusetzen.