Teodosis Fall - Kristallsammler in den Mühlen der Justiz

Teodosis Fall - Kristallsammler in den Mühlen der Justiz

2011 fiel der Bündner Kristallsammler Teodosi Venzin von einem Felsvorsprung und brach sich den Oberschenkel, beide Arme und drei Wirbel. Mit letzter Kraft kroch er zum Handy und wurde gerettet.
Heute fragt sich Venzin: "Warum habe ich überlebt? Wofür?" Als sei diese existenzielle Verunsicherung nicht schwer genug, bedrängt ihn auch noch die Justiz. Die Staatsanwaltschaft Uri ermittelt gegen ihn wegen Hehlerei.
Vor Jahren hatte Teodosi Venzin an einer Mineralienbörse einen Kristall aus dem Gotthardbasistunnel erworben - ein Offizialdelikt. Im Herbst 2013 besuchte Reporter Gieri Venzin den 69-jährigen Berufsstrahler aus Sedrun und kehrte mit ihm zurück zum Berg, wo das Unglück geschah.

Bewertung

0,0   0 Stimmen