Tempo, Tempo: der Mensch im Sog der Beschleunigung

Tempo, Tempo: der Mensch im Sog der Beschleunigung

Die Zeit rast, das Leben wird immer schneller: So empfinden das viele Menschen. Tatsächlich bewegen wir uns seit dem Beginn der Massenmobilität immer schneller.

Diese Beschleunigung des Lebens ist oft ein Gewinn, wird aber auf individueller Ebene auch immer öfter zum Problem. Kann man der Beschleunigung entkommen? Ein "NZZ Format" über die Beschleunigung als Fluch und Segen des modernen Lebens.

Die Beschleunigung bringt den Menschen in eine nie enden wollende Spirale aus Tempo und Leistung. Um den steigenden Zeitdruck zu bewältigen, versuchen wir, noch schneller zu arbeiten oder mehrere Dinge auf einmal zu tun. Stoßen wir irgendwann an die Grenze der Leistungsfähigkeit? Oder müssen wir schlicht und ergreifend lernen, mit dem hohen Tempo besser umzugehen?

Bewertung

0,0   0 Stimmen