Taktlos - Das ungesunde Leben gegen die innere Uhr

Taktlos - Das ungesunde Leben gegen die innere Uhr

Die Sonne taktet die 'innere Uhr' der Erdbewohner. Das gilt auch für den Menschen - und zwar mehr als uns lieb ist. Denn wir leben immer häufiger gegen unseren Biorhythmus und das hat Folgen.

Wenn die Sommerzeit endet, werden die Uhren wieder um eine Stunde zurückgestellt und viele von uns werden aufatmen: Endlich eine Stunde mehr, endlich mal wieder richtig ausschlafen. Die Hoffnung, die in dieser einzigen gewonnenen Stunde steckt, ist Ausdruck unserer Lebensweise.

Die Ansprüche an Arbeitsleistung und Freizeitvergnügen steigen ständig. Immer mehr wird in die immer gleich langen 24 Stunden des Tages gepackt. Zusätzlich bringt uns die kollektiv verordnete Sommerzeit aus dem Takt. Jeder lebt zwar noch nach einem mehr oder weniger regelmäßigen Rhythmus. Aber es ist nicht der, den unsere Innere Uhr verlangt! Es ist ein sozialer Takt, der uns dirigiert, keiner, der von der Natur vorgegeben wird und sämtliche Organismen auf der Erde und auch uns Menschen geprägt hat.

Vor allem das Leben in der Stadt ist ein Leben gegen den Rhythmus dieser inneren Uhr geworden. Kann das gut gehen? Chronobiologen und Mediziner schlagen Alarm! Denn das Leben gegen die innere Uhr könnte uns krank machen, sagen sie. Vor allem, weil wir bei unserer heutigen Lebensweise immer häufiger auf eines verzichten: auf Schlaf!

Bewertung

0,0   0 Stimmen