Superman Returns

Trivia zu Superman Returns

Wusstest du schon ...

 

Zweiter Anlauf

Amy Adams sprach bereits bei Superman Returns für die Rolle der Lois Lane vor. Sieben Jahre später verkörperte sie Supermans Freundin dann tatsächlich in Man of Steel. Auch Henry Cavill, der in Man of Steel Superman spielte, war schon bei Superman Returns für die Hauptrolle im Gespräch.

Erste Wahl

Kevin Spacey war von Anfang an die erste Wahl für die Rolle des Lex Luthor. Speziell für ihn wurden die Dreharbeiten so getaktet, dass sie in seine Ferien gelegt werden konnten. Spacey tauchte beim Dreh so tief in seine Rolle ein, dass er in den Drehpausen mit einem Golfwagen durch die Landschaft kurvte, an dem hinten eine Supermanpuppe hing und dabei "Superman muss sterben" schrie.

Alte Ideen

General Zod, der in Man of Steel den Hauptschurken gab, sollte eigentlich schon in Superman Returns auftauchen, nur hatte Jude Law keine Lust, die Rolle zu übernehmen, und jemand anderen wollte sich Regisseur Bryan Singer nicht als Zod vorstellen. Stattdessen strich er die Rolle lieber komplett aus dem Drehbuch.

Entwicklungshölle

Insgesamt arbeiteten 12 Jahre lang drei verschiedene Regisseure an einem neuen Superman-Film: Los ging es mit Tim Burton, der ein Drehbuch von Kevin Smith verfilmen wollte, dann versuchte sich J. J. Abrams an dem Stoff, der von McG und Brett Ratner umgesetzt werden sollte, und schließlich kam Bryan Singer ins Spiel, der für Superman sogar den dritten X-Men-Film sausen ließ. Während Smith und Burton dem Tod und der Rückkehr von Superman widmen wollten, wurde Superman bei Abrams zu einem kryptonischen Prinzen, der auf die Erde gesandt wird, damit zuhause auf Krypton kein Bürgerkrieg ausbricht (Lex Luthor wurde von Abrams zum kryptonischen Agenten gemacht). Nachdem Abrams' Vorstellungen als absurd abgelehnt worden waren, versuchte sich Jonathan Lemkin an weiteren Superman-Todesideen, bevor der Film von Bryan Singer komplett auf die Rückkehr Supermans auf die Erde zugeschnitten wurde. Dazwischen wurden auch Regisseure wie Michael Bay, Oliver Stone und M. Night Shyamalan angefragt, die jedoch alle keine Lust auf Superman hatten.

Deutsche Wertarbeit

Die Modelleisenbahn, an der Lex Luthor seine Kristallpläne testet, wurde von Märklin installiert. 14 Wochen lang wurden dafür 280 Meter Schienen verlegt.

Gastauftritt

Jack Larson, der in der Superman-Fernsehserie der 50er Jahre als Jimmy Olsen zu sehen gewesen war, spielt im Film den Barkeeper.