Superman, der Held aller Helden

Superman, der Held aller Helden

DokumentarfilmUSA  

Superman ist die meistkopierte und meistvermarktete Figur unter den Superhelden. Seine Geschichte deckt sich in gewisser Hinsicht mit der des modernen Amerikas. Seit 1938 in "Detective Comics" erstmals eine Superman-Geschichte abgedruckt wurde, setzte sich der Mann namens Clark Kent als universelles Symbol für den amerikanischen Traum durch: Er floh aus seiner zerstörten Heimat, vom Planeten Krypton, und baute sich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ein neues Leben auf.

Die Erfinder von Superman, die Comic-Autoren Jerry Siegel und Joe Shuster, waren beide Nachkommen jüdischer Einwanderer. Zur damaligen Zeit fassten in Europa totalitäre Diktaturen Fuß, in Amerika wurde das organisierte Verbrechen immer mächtiger und die Weltwirtschaftskrise stand bevor. Der stets moralisch einwandfreie Superheld wurde für Jung und Alt zu einem Symbol für bedrohte amerikanische Ideale, für Wahrheit und Gerechtigkeit.

In den darauffolgenden Jahrzehnten entwickelte sich Superman genauso weiter wie sein Heimatland, hielt den großen, teils brutalen Umbrüchen des 20. Jahrhunderts immer wieder einen Spiegel vor und zeichnete mit seinen Abenteuern ein einzigartiges Porträt von Amerika. Autoren, Künstler, Regisseure - jeder, der sich der Figur annahm, passte ihre Version des Superhelden dem Geist der Zeit an.

Bewertung

0,0   0 Stimmen