Suburgatory

Trivia zu Suburgatory

Wusstest du schon ...

 

Wo ist Chatswin?

Wie bei vielen TV-Serien so üblich, spielt auch Suburgatory in einer rein fiktionalen Stadt. Die sich mit der Karte im Vorspann und verschiedenen, in der Serie auftauchenden Postleitzahlen allerdings irgendwo in Westchester County, einem der südlichsten Bezirke des Staates New York verorten lässt.

Clueless 3

Mit der Besetzung von Alicia Silverstone als Georges potentieller Freundin Eden wurde Suburgatory zu einer Art Clueless 3: Silverstone und George-Darsteller Jeremy Sisto hatten im ersten Clueless-Film zusammen vor der Kamera gestanden und waren seither gemeinsam im Horrorfilm "Hideaway - Das Versteckspiel" zu sehen.

Kinder, Parks und Vororthölle

Serienentwicklerin Emily Kapnek begann ihre Autorentätigkeit bei der Disneyserie "Hercules". Ihre erste eigene Serie "Emilys Liste" brachte es zwar immerhin zu einem Piloten und sechs regulären Folgen, aber mehr als die erste Episode wurde vom Sender ABC nie ausgestrahlt, wodurch der ORF die übrigen Folgen als Weltpremiere ausstrahlen konnte. Spannenderweise hatte ABC voll auf den Erfolg der Serie gewettet, was dazu führte, dass "Emilys Liste" von einigen Zeitschriften noch als Titelgeschichte verwertet wurde, als die Serie bereits abgesetzt war. Deutlich erfolgreicher war Kapnek beim US-Kindersender Nickelodeon, für den sie die Zeichentrickserie Gingers Welt enwickelte. Über ein Drehbuch für die Amy-Poehler-Mockumentary "Parks and Recreation" gelang Kapnek dann die Rückkehr ins nicht-animierte Fernsehen, bevor sie 2010 schließlich das Konzept für Suburgatory erarbeitete.

Die Hölle, das sind die anderen.

Der Serientitel "Suburgatory" ist ein Kofferwort aus Suburb (Vorort) und Purgatory (Fegefeuer). Indirekt basiert die Serie auf einem gleichnamigen Tatsachenbericht der CNN-Produzentin Linda Keenan, die aus der New Yorker Innenstadt nacheinander in drei Vorstädte im Staat New York zog und dabei beunruhigende Beobachtungen machte.