Stonehenge - Das Steinkreis-Rätsel

Stonehenge - Das Steinkreis-Rätsel

Das mystische Stonehenge fasziniert seit jeher. Jüngste Untersuchungen der bei Stonehenge gefundenen menschlichen Überreste liefern nun neue Erkenntnisse über das Leben der Erbauer, Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gäste dieses hoch symbolträchtigen Ortes.

Die Forschung widmet sich dieses Mal nicht den Steinen und deren Hinweisen auf das prähistorische Leben, sondern den Überresten der Menschen, die zwischen 3000 und 2000 Jahren vor Christus in der Nähe von Stonehenge begraben wurden. Schwerpunkt der Forschung sind einerseits die bei den ersten Ausgrabungen 1919 in Stonehenge gefundenen Skelette, die 1935 wieder beigesetzt und nun von Parker Pearsons Team erneut exhumiert wurden: rund 50 000 Knochenfragmente von 63 Männern, Frauen und Kindern.

Bewertung

0,0   0 Stimmen