Stiefväter

Stiefväter

Ganz so schlecht wie die 'Stiefmütter' sind die 'Stiefväter' nicht angesehen. Aber auch sie haben es schwer, zumindest bei ihren Stiefkindern. Die wollen meistens lieber mit der Mutter alleine bleiben und sich vom 'fremden Mann' nichts sagen lassen. Hinzu kommen häufig unterschiedliche Auffassungen über die Erziehung des Nachwuchses. Ganz schwer wird es, wenn zu den Stiefkindern noch gemeinsame Kinder kommen. Wer hält zu wem - die Fronten gehen nicht selten quer durch die Familie. Roland ist mit vielen guten Vorsätzen mit Andrea zusammengezogen, die drei Mädchen mitgebracht hat. Die Ehe läuft gut, aber die Mädchen waren Regeln in ihrer alten Familie eher weniger gewohnt. Da kam Roland mit seinen klaren Vorstellungen über Erziehung gerade recht. Spätestens seit der Pubertät der Kinder gibt es richtig Krach. Mathias hat seit seiner Scheidung ein schlechtes Gewissen gegenüber seinem leiblichen Sohn und erfüllt ihm deshalb gern mal einen Wunsch. Nicklas, der Sohn seiner zweiten Frau, fühlt sich dann zurückgesetzt und zu wenig beachtet vom Stiefvater. Langsam nähern sich die beiden aber an. Frank und Agnes haben zusammen sechs Kinder. Jeweils zwei aus erster Ehe und zwei gemeinsame - alle wollen unter einen Hut gebracht werden. Mit der Stieftochter, die acht Jahre alt ist, versteht sich Frank gleich. Aber der kleinere Stiefsohn kommt noch nicht so gut mit Franks deutlichen Ge- und Verboten zurecht. Doch die müssen sein in einer Familie, davon ist Frank überzeugt. Ein Film über Kinder, Mütter und Stiefväter, die wahrscheinlich das Beste wollen, aber manchmal auch an ihre Grenzen kommen, weil die Verhältnisse ganz schön kompliziert sind.

Bewertung

0,0   0 Stimmen