Stephen Kings Needful Things

Stephen Kings Needful Things

Hintergrund:

Der Handlungsort von "Needful Things" ist ein fiktionales Städtchen namens Castle Rock im US-Staat Maine - genau wie in Stephen Kings Roman. Die Vertriebsfirma Castle Rock wurde nach ihr benannt, als sie "Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers" (1986) veröffentlichte. Castle Rock war auch Schauplatz in "Dead Zone - Der Attentäter" (1983), "Cujo" (1983) und "Stephen Kings Stark" (1993). "Needful Things" ist aber der einzige Film, der von Castle Rock Entertainment produziert wurde und auch in Castle Rock spielt. In Deutschland kam der Film mit dem Titel "In einer kleinen Stadt" in die Kinos. Die deutsche Version des Original-Romans von Steven King, auf dem das Drehbuch von W. D. Richter beruht, trug den gleichen Titel. Der Regisseur Fraser Heston ist der Sohn des Filmschauspielers Charlton Heston und dessen Frau, der Schauspielerin und Fotografin Lydia Clarke. Die zwei Darsteller Ed Harris (Rolle: Sheriff Alan J. Pangborn) und J. T. Walsh (Rolle: Danforth "Buster" Keeton III) spielten auch beide in "Nixon - Der Untergang eines Präsidenten" (1995).

Kritik:

"Charlton Hestons Sohn Fraser Clarke krönte sein Kinoregiedebüt mit einem furiosen Finale. Fazit: Abgründige Version des 'Faust'-Stoffs."

"... hervorragende[...] Darsteller, darunter der vier mal Oscar-nominierte Ed Harris , Amanda Plummer und der 1998 verstorbene J.T. Walsh . Teuflisch gut spielt Max von Sydow ('Pelle, der Eroberer') den satanischen Antiquitätenhändler Gaunt Leland."

"Ein Horrorthriller bester Machart."

Bewertung

0,0   0 Stimmen