Starman

Starman

Hintergrund:

Um sich auf seine Rolle als Außerirdischer vorzubereiten, studierte der Hauptdarsteller Jeff Bridges Ornithologie und das Verhalten von Vögeln. Ein Jahr nach dem Erscheinen des Kinofilms begann die Produktion der Sci-Fi-TV-Serie "Der Mann vom anderen Stern" (1986-1987), deren Handlung und 22 Episoden auf dem Streifen "Starman" basieren. Er ist der einzige Film des bekannten Regisseurs John Carpenter ("Die Klapperschlange", "Halloween"), der eine Oscar-Nominierung bekam. Im April 2016 berichtete "The Hollywood Reporter", dass der Darsteller, Regisseur und Filmprodzent Shawn Levy plant, ein Remake zu inszenieren und zu produzieren. Michael Douglas, der einer der Produzenten des Originals war, soll auch wieder mit an Bord sein.

Kritik:

"Ein unterschätzter Film von John Carpenter, dem die Abkehr von Action und Horror zugunsten einer romantischen Fantasie übel genommen wurde. Dabei schuf er eine wunderbare Genre-Variation in humanistischer Tradition: Jeff Bridges, gewohnt beiläufig, gewandt und gewagt in der Darstellung, wird zum Wiedergänger des Alien-Besuchers aus 'The Day the Earth Stood Still'."

"Während die meisten Filmfanatiker Halloween als das beste Werk von John Carpenter bezeichnen, nennen vor allem jene, die es lieber etwas romantischer mögen (wie jene, die bei E.T. geheult haben) Starman ihren Favoriten. Eines ist dieser 1984 entstandene Film auf jeden Fall: Es ist der bezaubernste, wärmste Film, den der auf Horrorfilme spezialisierte Regisseur jemals inszeniert hat."

Bewertung

0,0   0 Stimmen