Star auf vier Pfoten - Der Dobermann aus Apolda

Star auf vier Pfoten - Der Dobermann aus Apolda

Der Dobermann hat eine über 100-jährige Karriere hinter sich - vom einst wichtigsten Diensthund der Polizei zum sportlichen Familienhund. Friedrich Louis Dobermann, der von 1834 bis 1894 in Apolda lebte, war ein echter Hundenarr. Er war der einzige bürgerliche Züchter, nach dem eine Hunderasse benannt wurde. Doch seine 'Dobermänner' ähnelten den heutigen nur entfernt. Der wahre Vater der Rasse ist wohl der Apoldaer Otto Gölles. Der Schnapsbrenner züchtete mit Dobermanns Hunden weiter und gründete den ersten Verein zur Züchtung des Dobermannpinschers - wie der Dobermann ursprünglich genannt wurde. Die Dokumentation 'Star auf vier Pfoten - Der Dobermann aus Apolda' geht der Geschichte des Dobermanns auf den Grund.

Bewertung

0,0   0 Stimmen