SRF bi de Lüt: Landfrauenküche - Gossau SG

SRF bi de Lüt: Landfrauenküche - Gossau SG

SRF2 SRF2 20.03., 09:05 - 09:50 Uhr
UnterhaltungCH 200745 Minuten 

In der dritten Ausgabe dieses Kochwettbewerbs treffen sich die Landfrauen bei Lina Bernhardsgrütter im sankt-gallischen Gossau. Lina kocht mit Leidenschaft, und ihre Aussage, ihr Mann habe am Tisch noch nie reklamiert, glaubt man ihr gern.

Diesmal möchte sie ihre Gäste mit Spezialitäten vom eigenen Bauernhof überraschen: Diese Besonderheiten kocht sie auch in der Alltagsküche für ihre Familie. Viel Gemüse und Salat, raffiniert gemacht, heisst ihre Devise. Auf dem Hof betreibt man nebst Milchwirtschaft auch Pouletmast, und so ist es für Lina klar, dass sie zur Vorspeise des Testsessens geräucherte Pouletbrüstli und zum Hauptgang grillierte Pouletschenkel auftischt. Neu im Geschmack dürfte für die sechs Mitstreiterinnen die Blaue Sankt Galler Kartoffel sein. Ob hier das Sprichwort «Was der Bauer nicht kennt ...» auf die Benotung einen Einfluss haben wird? Zum Dessert verwöhnt die Sankt Gallerin die Landfrauen mit allerlei Beeren aus eigenem Garten, garniert mit verlockenden Zutaten. Bei der abschliessenden Kaffeerunde werden die Sankt Galler Klostertorte und ein Dörrzwetschgenlikör serviert.

«SRF bi de Lüt - Landfrauenküche» begleitet Lina Bernhardsgrütter während einer Woche. Bei der täglichen Arbeit auf Haus und Hof bis zum Besuch des Stadttheaters Sankt Gallen schaut ihr die Kamera über die Schulter. Vorgestellt werden auch ihr Ehemann Peter und ihre vier Kinder. Wird eines der Kinder einmal den Hof übernehmen? Lina wird auch auf den Gossauer Bauernmarkt begleitet. Zwei Mal pro Woche hält sie dort ihr Gemüse, ihre Salate und Blumen feil; die Bernhardsgrütters sind weitgehend Selbstvermarkter.

Der grosse Abend mit den Landfrauen will organisiert sein. Wie bereitet sich Lina darauf vor? Welche Überlegungen stellt sie an, um am Schluss der Serie «SRF bi de Lüt - Landfrauenküche» im besten Fall als Siegerin hervorzugehen?

Bald im TV

Bewertung

1,0   1 Stimme

Bildquellen: SF1