Spider-Man 3

Trivia zu Spider-Man 3

Wusstest du schon ...

 

Verkehrte Welt

Die eigentlich blonde Kirsten Dunst ist auch im 3. Spiderman-Film als rothaarige Mary Jane zu sehen, während die eigentlich rothaarige Bryce Howard als Blondine Gwen Stacy mitspielt.

Konservenschreie

Wann immer Mary Jane in diesem Film laut schreit, ist dieser Schrei reines Recycling, da die Filmemacher auf Kirsten Dunsts für Spiderman 2 aufgenommene Schreie zurückgriffen.

Unangenehmer Schurke

Topher Grace musste als Venom ähnlich Unerfreuliches über sich ergehen lassen wie Spiderman: Das Anziehen des Kostüms nahm eine Stunde in Anspruch, die Maske brauchte weitere 4 Stunden. Zusätzlich musste er falsche Zähne tragen und wurde mit einer schmierigen Flüssigkeit bedeckt, um möglichst schleimig auszusehen. Außerdem konnte Grace während der Arbeit keine Flüssigkeit zu sich nehmen, da es in seinem Kostüm völlig unmöglich war, sich dieser wieder zu entledigen.

Familienfilm

Spiderman 3 ist eine Koproduktion der drei Brüder Raimi: Sam führte Regie, Ivan war als Autor beteiligt und Ted spielte die Rolle des Hoffman.

Nicht genug Action

Nach verschiedenen Testvorführungen sahen sich die Filmemacher gezwungen, zusätzliche Actionszenen zu drehen, da das Publikum befand, dass es dem Film daran fehlte.

Teurer Spaß

Da Spiderman 3 in New York gedreht wurde, verschlangen die Dreharbeiten ein astronomisches Budget. Pro Drehtag im Big Apple waren ca. 1 Mio. USD fällig. Dazu kamen Nachdrehs, durch die der Zeitplan um insgesamt 8 Monate überzogen wurde und die Entwicklung neuartiger CG-Effekte. Insgesamt wird davon ausgegangen, dass Spiderman 3 etwa 350 Mio. Dollar gekostet haben dürfte.

Der ewige Stan Lee

Spiderman-Schöpfer Stan Lee ist auch in diesem Film wieder mit einem Gastauftritt vertreten. Er ist der Mann, der Peter Parker erzählt, wie großartig Spiderman sei.