Sommer auf Neufundland Sommer auf Neufundland Sommer auf Neufundland

Sommer auf Neufundland

SRF2 SRF2 06.06., 13:00 - 13:50 Uhr
Land und Leute 202050 Minuten 

Auf Neufundland kann man die unterschiedlichsten Seevögel beobachten. In der Witless Bay zum Beispiel schlüpfen Papageientaucher. Doch manchmal verirren sich die Jungvögel auch, angezogen von den künstlichen Lichtern, an die Küstenstrasse. Dort können sie aber durch den Verkehr in Gefahr geraten. Deswegen setzt sich ein Team Freiwilliger jede Nacht in Bewegung, um die kleinen Vögel zu retten. Die Biologin Sabrina Wilhelm fährt sie dann zurück in die Papageientaucherkolonie. Und dann tauchen die Vögel zum ersten Mal in die Wogen des Meeres.

Hasan Hai und seine Kumpels gehen einem besonderen Hobby nach. Als männliche Meerjungfrauen verkleidet machen sie Fotos für Kalender. Damit kämpfen sie gegen das Macho-Gehabe anderer Männer an und sammeln Geld für den guten Zweck: In diesem Jahr geht die Summe an einen Verein gegen häusliche Gewalt.

Kim Orren und ihr Mann Leo Hearn setzen sich ebenfalls gegen überholte Rollenbilder ein. Lange war die Fischerei ein Männerjob. Nun bringt das Ehepaar jungen Frauen den professionellen Fischfang bei.

Aus einem alten Leuchtturm hat Jill Curran ein aussergewöhnliches Ausflugsziel für Touristen aufgebaut. Auf dem Hügel rund um den Turm kann man Picknicken und Wale beobachten. Das Team des Leuchtturmes produziert leckeres Essen.

Dan Barter will seine erwachsenen Töchter zu Neufundländerinnen machen. Die Einbürgerung ist dabei sehr speziell: Wenn man einen toten Kabeljau küsst und ein Glas Rum in einem Zug leert, bekommt man die Einbürgerungsurkunde.

Bald im TV

Bewertung

0,0   0 Stimmen