Slumdog Millionär Slumdog Millionär Slumdog Millionär Slumdog Millionär

Slumdog Millionär

ARTE Live-TV ARTE 17.11., 20:15 - 22:10 Uhr
DramaUSA / GB 2008115 Minuten 

Unter den Augen eines gespannten Publikums im Studio von Indiens Erfolgsshow "Wer wird Millionär?" steht Jamal, ein junger Mann aus den Slums von Mumbai, vor der alles entscheidenden letzten Frage, die ihm die atemberaubende Summe von 20 Millionen Rupien sichern könnte. Doch Kumar Prem, der Gastgeber der Show, hegt keine Sympathien für seinen "Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär"-Kandidaten. Gerade weil er sich selbst mühsam aus den Straßen hochgekämpft hat, hat er keine Lust, seinen Platz im Millionärs-Rampenlicht zu teilen. Dass ein Slumkind wie Jamal wirklich fähig sein soll, alle Fragen zu beantworten, kann er ohnehin nicht glauben. Als sich die Sendezeit dem Ende nähert und die Entscheidung auf den nächsten Tag vertagt werden muss, wartet vor den Studiotüren bereits die Polizei auf Jamal, den Prem für einen schamlosen Betrüger hält. Der Inspektor muss allerdings feststellen, dass Jamal selbst genauso überrascht ist, so weit gekommen zu sein. Gemeinsam gehen sie die Fragen einzeln durch, und während Jamal erzählt, weshalb er die jeweilige Antwort wusste, entfaltet sich sein ganzes Leben: Jamal wächst gemeinsam mit seinem Bruder Salim in den Slums von Mumbai auf. Als Straßenkinder schlagen sie sich durch und so lernt Jamal Latika kennen. Trotz seines harten Lebens an den ärmsten Rändern der Stadt bewahrt sich Jamal seine gutherzige Natur, während sein Bruder Salim nach Reichtum und Macht hungert. Gerade als Jamal sich ernsthaft in Latika verliebt, verliert er sie aus den Augen. Jamal muss nun alles aufs Spiel setzten, um die Liebe seines Lebens wiederzufinden.

Bald im TV

Jetzt ARTE einschalten

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

4,7333333333   15 Stimmen

Darsteller

  • Jamal als Kind Ayush Mahesh Khedekar
  • Salim als Kind Azharuddin Mohammed Ismail
  • Prem Anil Kapoor
  • Jamal als Erwachsener Dev Patel
  • Polizeiinspektor Irrfan Khan
  • Latika als Erwachsene Freida Pinto
  • Javed Mahesh Manjrekar

Mitwirkende

  • Regie Danny Boyle
    Loveleen Tandan
  • Produktion Christian Colson
  • Musik A.R. Rahman
  • Kamera Anthony Dod Mantle
  • Drehbuch Simon Beaufoy