Slapstick!

Slapstick!

Film und TheaterDeutschland  

Der Slapstick war das ideale Filmgenre für die Stummfilmzeit. Doch der Slapstick ist auch eine Haltung, durch die sich die Welt und das Scheitern in ihr besser ertragen lassen. Die Dokumentation erzählt die Geschichte dieses komischen Filmgenres, das zwar in der Stummfilmzeit blühte, aber auch in der Tonfilmära nicht ganz verschwand. Am Ende erlebt der Slapstick eine Renaissance im Animationsfilm - der braucht auf körperliche Grenzen von Darstellern keine Rücksicht mehr nehmen und stürzt seine Figuren lustvoll in jede Katastrophe.

Der Franzose Max Linder ist einer der ersten Superstars der Stummfilmzeit. Voller Eleganz gerät er in alle möglichen Misslichkeiten und das Publikum aus einfachen Verhältnissen schaut mit Begeisterung zu. Aber Linder hat keine Chance mehr, als die großen Stars des amerikanischen Kinos erfolgreich werden: Charlie Chaplin, Harold Lloyd und Buster Keaton. Lloyd und Keaton riskieren mit ihren unglaublichen Stunts sogar ihr Leben für das Lachen und tragen erhebliche gesundheitliche Schäden davon. Harold Lloyd verliert einen Teil seiner Hand und benutzt bei seinen spektakulären Kletterabenteuern an Hochhausfassaden eine Lederprothese. Und Buster Keaton bricht sich bei Dreharbeiten sogar das Rückgrat - was erst Jahre später diagnostiziert wird.

Drei sehr unterschiedliche Typen des Slapstick, die weltberühmt wurden: Buster Keatons dunkler hypnotischer Blick, Harold Lloyds wilde Eskapaden und Charlie Chaplins poetische Verliererpose. Ende der 20er ist dann die große Zeit des Stummfilms vorbei, auch wenn Charles Chaplin den Tonfilm erfolgreich ignoriert und bis in die 50er Jahre Filme mit Stummfilmcharakter dreht. Die letzten Überlebenden einer großen Zeit sind Laurel & Hardy. Sie riskieren bei wilden Verfolgungsfahrten dank neuer Filmtricks keine Knochenbrüche mehr. Und zum letzten großen Meister des Slapsticks wird der Franzose Jacques Tati. Er inszeniert den Slapstick der Dinge beim Kampf des Menschen mit den Tücken der modernen Welt, bevor im Animationsfilm der Slapstick ins Extrem geführt wird.

Bewertung

0,0   0 Stimmen