Siri Hustvedt - Der Tanz der Geschlechter

Siri Hustvedt - Der Tanz der Geschlechter

Künstlerinnenporträt 

"Wir alle sind Mann und Frau", sagt die Schriftstellerin Siri Hustvedt. Doch das Rollenspiel fällt oft zuungunsten der Frau aus. Barbara Bleisch spricht mit der US-Autorin über Stereotypen.

Diese müssen laut Siri Hustvedt auch deshalb falsch sein, weil niemand nur eine Seite hat. In ihrem neuen Roman "Die gleißende Welt" entlarvt sie den Kunstbetrieb als geldgierigen, sexistischen Moloch.

Eine alternde Künstlerin erlebt den Durchbruch erst, als sie drei junge Männer als Urheber ihrer Werke ausgibt.

Hustvedt spricht aus Erfahrung: Lange Zeit wurde sie auf die Frau des Erfolgsschriftstellers Paul Auster reduziert. Heute ist sie selber eine gefeierte Autorin und spricht über die politische Bedeutung von Hillary Clintons Dekolleté, über weibliche Hysterie und darüber, wie der Kampf der Geschlechter zum Tanz werden kann.

Siri Hustvedt hat unter anderem folgende Bücher veröffentlicht: "Was ich liebte", "Die zitternde Frau - Eine Geschichte meiner Nerven", "Der Sommer ohne Männer", "Leben, Denken, Schauen - Essays", "Die gleißende Welt".

Bewertung

0,0   0 Stimmen