Sherlock Holmes

Trivia zu Sherlock Holmes

Wusstest du schon ...

 

Befreiungsversuche

Rachel McAdams hatte, verständlicherweise, eine latente Abneigung gegen das Korsett, in das sie jeden Morgen verschnürt wurde, und kämpfte mit einem möglichst umfangreichen Frühstück und ähnlichen Tricks dagegen an. Eine Weile klappte das sogar, aber irgendwann kamen ihr die Kostümschneider auf die Schliche.

Radikale Maßnahmen

Der klassische Sherlock Holmes ist nicht für seinen klugen Kopf, sondern auch für dessen Bedeckung bekannt, doch weder Benedict Cumberbatch, noch Robert Downey Jr. tragen normalerweise die Holmessche Mütze (auch wenn Cumberbatches Sherlock sie ab und an als nicht ernstgenommenes Markenzeichen einsetzt). Der Grund für Downey Jr.s Mützenlosigkeit heißt Guy Ritchie: Als der den Regieposten übernahm, bestand er darauf, das Mützenklischee um keinen Preis zu bedienen.

Nachvertonung

Während der Dreharbeiten zu Sherlock Holmes stand noch nicht fest, wer Professor Moriarty in der angestrebten Fortsetzung spielen würde, weshalb er auch nicht sichtbar in Erscheinung tritt, sondern nur zu hören ist. In der Kinofassung übernahm noch ein unbekannter Darsteller seinen Text, in den DVD-, Blu-ray-, Download- und TV-Versionen ist seither aber Jared Harris zu hören, der Moriarty in Spiel im Schatten zum Leben erweckte.

Jack the Blackwood?

Mehrfach wird erwähnt, dass Lord Blackwood vor der Filmhandlung 5 Frauen ermordet hat, und genau diese Zahl von Opfern geht auch mit Sicherheit auf das Konto von Englands bekanntestem Serienmörder Jack the Ripper (wobei ihm möglicherweise noch weitere Damen zum Opfer fielen).

Leicht unlogisch?

Moriarty hat offenbar riesiges Interesse daran, Blackwoods Gerät in seine Finger zu bekommen, um es für seinen genialen Plan zu nutzen. In der Fortsetzung, Spiel im Schatten, spielt es allerdings seltsamerweise keine Rolle.