Serpico

Trivia zu Serpico

Wusstest du schon ...

 

Verkehrte Welt

Der Film wurde exakt entgegen der Chronologie gedreht: Al Pacino startete den Dreh mit langem Haar und Bart und beendete ihn ohne Bart und mit kurzem Haar.

Beste Leistung

Al Pacino selbst betrachtet seine Darstellung des Frank Serpico als eine seiner besten schauspielerischen Leistungen überhaupt.

Buddy Movie

Der fertige Film macht nicht eben den Eindruck eines idealen Buddy Movies, aber er war mal so geplant: Nach Zwei Banditen sollte das Traumpaar Paul Newman und Robert Redford die Serpico-Geschichte verfilmen. Redford wäre Serpico gewesen, Newman sein Freund und Anwalt David Durk. Letzterer taucht im Film tatsächlich auf, heißt nun aber Bob Blair.

Happy End?

Am Ende des Films wird erklärt, Frank Serpico lebe in der Schweiz. Dort ist er allerdings schon länger nicht mehr anzutreffen: Aktuell wohnt Serpico im Staat New York und arbeitet als Gastdozent für Polizeiakademien im ganzen Land.