Sehnsucht

Sehnsucht

"Sehnsucht" ist ein poetisch-melancholischer Liebesfilm über eine Dreiecksbeziehung, in der gegensätzliche Welten aufeinanderprallen - Liebe und Verlust, Natur und Zivilisation, Heimat und Ferne, Tradition und Fortschritt. Das große verbindende Gefühl der Sehnsucht ist das namengebende Leitmotiv.

Kameramann Jürgen Brauer, gebürtiger Leipziger, machte sich schon mit DEFA-Produktionen wie "Die Reise nach Sundevit" (1966) oder "Die Legende von Paul und Paula" (1972) einen Namen, bevor er auch als Regisseur Filme wie "Pugowitza" (1980) und "Gritta von Rattenzuhausbeiuns" (1985) realisierte.

Für den Spielfilm "Sehnsucht" stand er 1989 nicht nur selbst hinter der Kamera und führte Regie, er schrieb auch das Drehbuch, das auf der 1984 erschienenen Novelle "Der Kirschbaum" des sorbischen Schriftstellers Jurij Koch beruht. In den Hauptrollen überzeugen Ulrike Krumbiegel und Ulrich Mühe mit ihrem intensiven Spiel, das weniger auf Dialogen als vielmehr auf Blicken und Gesten beruht.

Der MDR zeigt den DEFA-Spielfilm als TV-Erstausstrahlung.

Bewertung

0,0   0 Stimmen