SCIENCEsuisse: Unter Orang-Utans

SCIENCEsuisse: Unter Orang-Utans

Der gebürtige Holländer studiert seit über dreissig Jahren das Verhalten von Affen. Mit seiner Berufung an die Universität Zürich 2004 soll die Schweiz wieder zu dem führenden Zentrum der Primatenforschung werden, das sie einmal war. «Anfangs hat mich der Mensch dabei überhaupt nicht interessiert», lacht Carel van Schaik. Heute ist das anders: «Wollen wir verstehen, wie der Mensch zum Menschen wurde», sagt er, «müssen wir das Mosaik an Verhaltensweisen zusammensetzen, die in der Welt der Primaten vorkommen.»

Doch bei Menschenaffen findet sich kein spontaner Altruismus. Sogar die überaus sozialen Orang-Utans von Suaq bleiben im Kern Egoisten. Menschen dagegen ziehen ihre Jungen gemeinsam auf. Die Zürcher Forscher haben deshalb nach Affenarten gesucht, die eine ähnliche Jungenaufzucht kennen wie die Menschen. Fündig geworden ist Carel van Schaik bei den Krallenaffen. Und was die Anthropologen bei den südamerikanischen Äffchen gefunden haben, ist in der Tat erstaunlich und könnte sich wundersam passend in das Puzzle der menschlichen Verhaltensweisen einfügen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen