SCIENCEsuisse: Der Klimakämpfer

SCIENCEsuisse: Der Klimakämpfer

Hier, im nördlichsten Zipfel der Rieseninsel, abgeschlossen von der Zivilisation, bohren die Forscherinnen und Forscher in 400 Metern Tiefe nach dem ältesten Eis Grönlands. «Mit dieser Methodik sind wir an der vordersten Front, neue Entdeckungen zu machen», sagt der Berner Klimaforscher. Die Resultate geben Aufschluss über das Klima der vergangenen Jahrtausende.

Seit zehn Jahren gehört Thomas Stocker zu den Wissenschaftlern, die den Weltklimarat IPCC mit fundierten Forschungsresultaten beliefern. Vor wenigen Wochen wurde er zum Ko-Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Wissenschaft gewählt. «Wir haben die Pflicht zu informieren», sagt Stocker. «Die Menschen müssen erfahren, wie die Ergebnisse zustande kommen und wie zuverlässig sie sind. Schliesslich werden auf dieser Basis grosse Verhaltensänderungen von ihnen erwartet - und zwar von jedem einzelnen.»

Bewertung

0,0   0 Stimmen