SCIENCEsuisse: Am Schalter der Gene

SCIENCEsuisse: Am Schalter der Gene

Die Epigenetik hat sich in wenigen Jahre vom Beschäftigungsfeld einzelner weniger Forschergruppen zu einem heissen Forschungsgebiet gewandelt. Kein Zufall auch, dass Novartis mit Susan Gasser 2004 eine Wegbereiterin der Epigenetik als Direktorin des Friedrich-Miescher-Instituts nach Basel holte.

In Susan Gassers Labor werden epigenetische Zusammenhänge an Bäckerhefe und Würmern untersucht. An diesen Modellorganismen lässt sich die Vererbung über mehrere Generationen hinweg gut nachvollziehen. Auch äussere Einflüsse werden studiert, welche das An- und Abschalten von Genen beeinflussen - zum Beispiel der Einfluss unterschiedlicher Nährstoffe oder Temperaturen.

«Forschen ist eine ausgesprochen kreative Betätigung», betont Susan Gasser. «Wissenschaftler sind nicht selten Eigenbrötler, ein bisschen wie Künstler. Sie sind fast schon egoistisch. Aber mir entsprechen sie sehr. Ich bin glücklich.»

Bewertung

0,0   0 Stimmen