Samt und Seide

Samt und Seide

Der erfolgverwöhnte Diplom-Volkswirt Florian Unger aus Frankfurt soll das traditionsreiche Augsburger Textilunternehmen Althofer & Söhne liquidieren. Aber der Charme der Firma und insbesondere das Temperament der jungen Textildesignerin Lena Czerni, die bei Schließung des Unternehmens ihren eben erst angetretenen Job verlieren würde, ziehen ihn in ihren Bann. Als Unger dann noch feststellt, dass es seinem Auftraggeber, Bankdirektor Dr. Lausitz, nur darum geht, ein paar Millionen in die eigene Tasche zu wirtschaften, wechselt er die Fronten.

Was als Routinejob begann, entwickelt sich zu einer neuen Lebensaufgabe. Gemeinsam mit Seniorchef Wilhelm Althofer sowie dessen beiden Söhnen Roland und Felix versucht Unger fortan, den Pleitegeier abzuwehren. Nach anfänglicher Skepsis seitens der Mitarbeiter gewinnt er schließlich auch deren Vertrauen und kann auf ihre Hilfe bauen.
Dabei spielen Chefsekretärin Marion Stangl, Buchhalter Ewald Kunze, Verkäufer Manfred Hornung, Näherin Natalie Sailer, Pförtner Urs Danner, Techniker Paul Wieland und viele andere wichtige Rollen.

"Samt und Seide" erzählt das Leben seiner Figuren mit all ihren Träumen, Erfolgen, aber auch Niederlagen. Der berufliche Alltag, die Arbeitswelt mit ihren Problemen und Konflikten, steht im Mittelpunkt. Aber auch die Liebe mit all ihren Höhen und Tiefen spielt eine große Rolle: angefangen bei Hedda Althofer, Wilhelms Exfrau, die eifersüchtig ihre Nachfolgerin Sylvia Althofer beobachtet, über Tochter Cornelia, die ein Auge auf Unger geworfen hat, bis hin zu Lena, die allen Männern den Kopf verdreht, obwohl sie eigentlich ein ganz anderes Anliegen hat.

Bewertung

0,0   0 Stimmen