Salt

Trivia zu Salt

Wusstest du schon ...

 

Geschlechtsumwandlung

Ursprünglich war vorgesehen, dass Salt von Tom Cruise gespielt werden sollte. Nachdem dieser abgelehnt hatte, wurde das Drehbuch umgebaut und Angelina Jolie für die Salt-Rolle gewonnen.

Echtzeit

Der Film kam 2010 in die Kinos und spielte offenbar in einer damals sehr nahen Zukunft: In einem Fernsehbericht über das Begräbnis des Vizepräsidenten wird dessen Todesjahr als 2011 angegeben.

Abrüstung

Salt wurde nach den Abrüstungsgesprächen zwischen den USA und der Sowjetunion, den Strategic Arms Limitation Talks, benannt, die von 1969 bis 1979 geführt wurden und unter anderem zum ABM-Vertrag im Mai 1972 führten.

Deutsches Vorbild

Die genauen Pläne für den Schutzbunker der US-Regierung unterliegen der Geheimhaltung, weshalb sich Filmarchitekt Scott Chambliss stilistisch am ehemaligen bundesdeutschen Regierungsbunker - oder in Amtsdeutsch: dem Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes im Krisen- und Verteidigungsfall zur Wahrung von deren Funktionstüchtigkeit - in Ahrweiler orientierte.

Besuch am Drehort

Bei der Verfolgungsjagd in New York kann man kurz das Schild der Silvercup-Studios erkennen. Dort wurde Salt tatsächlich gedreht.

Regiealternativen

Salt-Regisseur Phillip Noyce ist für allem für seine Jack-Ryan-Filmen Die Stunde der Patrioten und Das Kartell bekannt. Zeitweise waren von Studioseite auch Hotel-Ruanda-Regisseur Terry George, Heat-Regisseur Michael Mann und Hancock-Regisseur Peter Berg für den Posten im Gespräch.