Rolf Liebermann - Musiker

Rolf Liebermann - Musiker

Der gebürtige Schweizer Rolf Liebermann hat im Hamburger Musikleben und darüber hinaus bleibende Spuren hinterlassen.

Sein Leben und seine Leistungen werden anlässlich seines 100. Geburtstages am 14. September 2010 in einem TV-Porträt gewürdigt, in dem viele seiner Weggefährten zu Wort kommen, darunter Pierre Boulez, George Gruntz, Hans Werner Henze und Anneliese Rothenberger. Das NDR Fernsehen zeigt Teil 1.

Rolf Liebermann war von 1957 bis 1959 beim NDR Hauptabteilungsleiter Musik. Als innovationsfreudiger Radiomacher setzte er neue Akzente. Von 1959 bis 1973 und erneut von 1985 bis 1988 war er Intendant der Hamburgischen Staatsoper. Er festigte deren Position als eines der renommiertesten Opernhäuser der Welt.

Liebermanns kreative Vielfalt als Komponist, Manager und "Motor der Musikszene" machte ihn zu einem einflussreichen Akteur der internationalen Opernszene. Er starb am 2. Januar 1999 in Paris.

Bewertung

0,0   0 Stimmen