Riwkas Stamm

Riwkas Stamm

GeschichteIsrael  

Familie Zalcberg ist eine fröhliche, lebhafte Familie, die zusammen durch dick und dünn geht. Es sind sechs Geschwister, mit ihren Kindern und Enkel, und sie treffen sich, um Rosh Hashana zu feiern, das jüdische Neujahrsfest. Die Stimmung ist ausgelassen und feierlich - und gleichzeitig aber auch traurig, denn die Geschwister erinnern sich an ihre Kindheit während des Zweiten Weltkriegs in Frankreich.

Die Zalcberg wuchsen als polnische Immigranten in Frankreich auf. Jacques, der älteste Sohn, ist gerade mal 15 Jahre alt, als sein Vater von der französischen Polizei verhaftet und nach Auschwitz deportiert wird. Von dem Tag an hat Jacques nur noch ein Ziel: seine Familie vor dem Tod zu bewahren.

Dieser Film erzählt die schier unglaubliche Geschichte einer Familie, vereint durch die Liebe unter Geschwistern und den Glauben ans Überleben. Die Geschichte einer Familie, die eigentlich gar nicht überleben hätte dürfen, die heute aber über sechzig Mitglieder zählt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen