Ricky und seine verrückten Freunde

Ricky und seine verrückten Freunde

Diese Dokumentation zeigt etwas ganz Besonderes: Inklusion im Arbeitsalltag einer Filmcrew. Neben professionellen Schauspielern wie Doris Kunstmann und Dominique Horwitz übernehmen Menschen mit Handicap Haupt- und Nebenrollen.

In einer Szene wirken sogar über 80 Komparsen mit.

Aber auch alle anderen Gewerke wie Kamera, Kostüm und Ausstattung werden nicht nur von behinderten Menschen begleitet, sie arbeiten mit.

Der Spielfilm "All Inclusive" erzählt die Geschichte von Ricky, der unverhofft ein Hotel erbt. Er ist behindert, führt aber ein ziemlich selbstständiges Leben. Nun muss er sich fragen, ob er das Erbe antreten soll.

Diese Hauptrolle übernimmt Kevin Alamsyah. Er ist behindert, Schauspieler im Nebenberuf und hat bereits in vielen Produktionen des Blaumeier-Ateliers, einem Bremer Projekt zur künstlerischen Arbeit mit behinderten Menschen, mitgespielt. Nun steht er mit Profischauspielern vor der Filmkamera. Für alle eine Herausforderung.

Auch die Drehbedingungen unterscheiden sich. Arbeitsabläufe, Proben und Drehzeiten müssen auf die besonderen Bedingungen der Schauspieler angepasst werden.

So gewährt die Dokumentation einen Blick auf gelungene Inklusion, bei der auch für den Zuschauer die Grenzen zwischen Behinderten und Nichtbehinderten häufig verschwimmen. Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Bewertung

0,0   0 Stimmen