Rhinozeros - Das goldene Horn

Rhinozeros - Das goldene Horn

TiereDeutschland  

Auf einer südafrikanischen Farm versucht man, den bedrohten Tieren zu helfen. Der Krüger-Nationalpark in Südafrika ist Schauplatz eines zunehmend brutaler werdenden Konfliktes. Während noch vor sechs Jahren in ganz Südafrika höchstens ein Nashorn pro Monat gewildert wurde, haben mafiöse Banden 2012 einen traurigen Rekord erzielt: 668 Tiere wurden abgeschlachtet. Ein Kilogramm bringt auf dem Schwarzmarkt 40 000 bis 80 000 Euro.

Mauricedale - das sind 65 Quadratkilometer private Wildnis in unmittelbarer Nachbarschaft zum Krüger-Nationalpark. Neben Giraffen, Antilopen, Wildschweinen und Büffeln leben auf dem weitläufigen Gelände und um die Farm auch 800 Nashörner. Regelmässig gehen die Ranger auf Patrouille, betäuben Einzelne ihrer Schützlinge und sägen ihr Horn ab. Da im Horn weder Nerven noch Blutgefäße verlaufen, ist es für die Tiere eine schmerzlose Prozedur, die sie sicher vor Wilderern schützt. Das abgeschnittene Horn kommt nicht auf den Markt: Es wird - wie pures Gold - im Tresor einer Bank eingelagert.

Bewertung

0,0   0 Stimmen