Regenten am Rhein - Unsere Ministerpräsidenten

Regenten am Rhein - Unsere Ministerpräsidenten

WDR Live-TV WDR 19.05., 20:15 - 21:00 Uhr
Politik45 Minuten 

Am 14. Mai wählen die Nordrhein-Westfalen ihre neue Landesregierung. Dabei geht es um politische Machtverhältnisse - aber auch um die Person an der Spitze des Landes: Bleibt Hannelore Kraft Ministerpräsidentin oder löst Herausforderer Armin Laschet sie ab?

Kurz vor der Landtagswahl blickt die Doku auf die lange Reihe der NRW-Ministerpräsidenten - von Amelunxen bis Kraft - zurück: Welche Typen und Charaktere haben wir im Westen an die Macht gewählt? Ob es "Menschenfischer" waren, Showtalente oder sehr trockene Westfalen - sie alle mussten sich ähnlichen Aufgaben stellen. Wer hat es geschafft, dauerhaft in Erinnerung zu bleiben? Und womit?

Das Vermächtnis am Ende ihrer Amtszeit kann gut oder schlecht ausfallen, groß oder gering sein - doch prägend für Nordrhein-Westfalen ist es eigentlich immer. Die Regierungschefs in Düsseldorf stellen Weichen fürs Land und geben Richtungen vor. Waren es Fehlentscheidungen oder der große Wurf? Die Dokumentation von Michael Wieseler und Clemens Gersch macht eine Bestandsaufnahme und blickt mit den ehemaligen Ministerpräsidenten Wolfgang Clement, Peer Steinbrück und Jürgen Rüttgers auf ihre Jahre im Amt zurück.

Lediglich zwei Ministerpräsidenten brauchte es, um den Erfolg der SPD in Nordrhein-Westfalen zu begründen: Heinz Kühn und Johannes Rau. Sie alleine brachten es auf 32 Jahre Regierungszeit und gruben sich durch ihre schiere Existenz als Landesväter in das kollektive Gedächtnis ein. Johannes Rau - immer etwas pastoral im Auftreten - nannten sie den "Menschenfischer" wegen seiner einnehmenden Persönlichkeit. Im Film erinnert sich seine Frau Christina Rau an seine Jahre in der Staatskanzlei.

Neben den Politikwissenschaftlern Martin Florack und Ulrich von Alemann schildert im Film auch der Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly seine politisch-satirische Sicht auf die "Regenten am Rhein". Zuletzt hatte der bekannte Karnevalswagenbauer für die Landesregierung Karikaturen aller zehn bisherigen Ministerpräsidenten erstellt.

Die Dokumentation erzählt so 70 Jahre Landesgeschichte am Beispiel der Fußabdrücke, die unsere Ministerpräsidenten im Land hinterlassen haben.

Jetzt WDR einschalten

WDR

Bewertung

0,0   0 Stimmen