Redbelt - Zum Kämpfen gezwungen

Redbelt - Zum Kämpfen gezwungen

Der Jiu-Jitsu-Lehrer Mike Terry (Chiwetel Ejiofor) lebt in Los Angeles und bildet Polizisten und Bodyguards im Kampfsport aus. Trotz finanzieller Sorgen bleibt der Träger des schwarzen Gürtels Lehrer, obwohl er sich in Preiskämpfen eine goldene Nase verdienen könnte. Seine Frau Sondra (Alice Braga) arbeitet als Modedesignerin und zusammen bringen die beiden das Nötigste zusammen, das sie zum Leben brauchen. Eines Tages verwickelt ein Vorfall in Mikes Schule diesen in gröbere Geldprobleme. Da kommt es ihm sehr gelegen, dass er, ohne es zu wissen, dem bekannten Schauspieler Chet (Tim Allen) das Leben rettet und dieser sich äusserst dankbar zeigt. Er lädt Mike und Sondra zum Essen ein und Chets Frau bestellt bei Sondra umgehend eine ganze Kollektion. Beim Essen erzählt Mike den Anwesenden von einer seiner Trainigsmethoden: Einer der Kämpfenden, per Los bestimmt, kriegt ein Handicap. Dieser kämpft beispielsweise mit einem zurückgebundenen Arm. Nur kurze Zeit später muss Mike feststellen, dass seine Methode bei den grossen Kämpfen, bei denen es um viel Geld geht, angewendet wird. Er versucht geltend zu machen, dass seine Idee geklaut wurde, doch ehe er sichs versieht, ist er in einem Strudel aus Korruption und Gewalt gefangen. Ihm bleibt bald nur noch ein Ausweg: Er muss erneut in den Ring steigen. Redbelt - Zum Kämpfen gezwungen ist David Mamets zehnter Spielfilm. Der US-Amerikaner hat sich in den letzten Jahrzehnten aber keineswegs nur als Filmregisseur einen Namen gemacht. Er ist erfolgreicher Drehbuchautor, zum Beispiel von The Untouchables oder Hanibal, Dichter, Kritiker und Theaterregisseur. Die Hauptrolle in seinem Drama Redbelt hat er mit dem britischen Schauspieler Chiwetel Ejiofor besetzt. Ejiofor war 1997 in Steven Spielbergs Amistad zum ersten Mal auf der Leinwand zu sehen und hat seither in über 20 Spielfilmen gespielt, darunter Children of Men oder Inside Man. Zuletzt war er im Thriller Salt an der Seite von Angelina Jolie bei uns im Kino zu sehen. Die Nebenrollen in Redbelt sind mit Joe Mantegna, Ricky Jay, Tim Allen und Emily

Bewertung

0,0   0 Stimmen