Rebellion - Aufstand gegen China

Rebellion - Aufstand gegen China

Auslandsreportage 

Fast tausend Demonstranten wurden in den vergangenen Wochen in Hongkong verhaftet und ein Ende der Proteste ist nicht in Sicht. Auslöser der Proteste war ein geplantes Gesetz, das eine Auslieferung nach China erleichtern würde. Inzwischen ist der Gesetzesentwurf vom Tisch, doch der Kampf gegen die Peking-treue Führung unter Regierungschefin Carrie Lam geht weiter. Als Sonderverwaltungszone genießt Hongkong viele Rechte, doch die Menschen fürchten den langen Arm Chinas und fordern demokratische Reformen. Die anfangs friedlichen Demonstrationen eskalieren als Hongkongs Polizeieinheiten immer brutaler vorgehen, Tränengas und Wasserwerfer einsetzen. Für das WELTjournal+ ist die australische Reporterin Sophie McNeill an vorderster Front mit den Regierungsgegnern unterwegs. "Für die Freiheit zu kämpfen, dafür bin ich geboren und ich werde nicht aufgeben bis zu meinem letzten Atemzug", sagt Tom, einer der Anführer der sogenannten Frontliner im Interview. Sie sind der harte Kern der Demonstranten, die sich regelmäßig mit der Polizei Straßenschlachten liefern.

Bewertung

0,0   0 Stimmen