Raus aus Afrika

Raus aus Afrika

An der Elfenbeinküste ist er geboren und aufgewachsen. Der 39-jährige Noel Vagba träumt aber seit seiner Kindheit von einem Leben in der Arktis. Schon immer wollte er das Eis sehen. Und Noel hat seinen Traum tatsächlich wahr gemacht. Er ist ausgewandert nach Iqaluit, einem kleinen Ort in Kanadas nördlichster Provinz Nunavut, mitten in der Arktis. Hier boomt die Wirtschaft, es gibt Arbeitsplätze, und auch das war ein Grund für den Afrikaner auszuwandern.

Er ist nicht der einzige. Wer nicht gerade von Eis und Schnee träumt nimmt die harten klimatischen in Kauf Verhältnisse für einen guten Arbeitsplatz und stellt sich dem ungewohnten neuen Leben.

In Afrika war Noel Lehrer, in der Arktis macht er verschiedene einfache Jobs. Die bringen ihm mehr Geld als er jemals in Afrika verdienen konnte. Und er spart jeden Cent um seine Familie so schnell wie möglich nachzuholen.

Auch das gelingt ihm. Bald kann er seiner Frau und seiner kleinen Tochter das neue Zuhause zeigen. Ehefrau Sabine hat größere Eingewöhnungsschwierigkeiten. Die Umstellung von + 40 auf - 40 Grad ist nicht einfach. Zumal die Kälte auch dazu führt, dass die Menschen im Eis ganz anders leben, als in der Elfenbeinküste. Viele ziehen sich zurück, das Leben spielt sich in den Häusern ab. Sabine ist das nicht gewohnt, sie vermisst ihre große Familie, vor allem den Trubel den sie aus ihrer Heimat kennt.

Wir erleben mit, wie die Familie die Herausforderungen meistert und sich tapfer mit allem arrangiert - erfolgreich. Sabines zweite Tochter Venus wird in Iqaluit geboren.

Bewertung

0,0   0 Stimmen