Rätselhafter Pluto

Rätselhafter Pluto

DokumentationUSA  

Pluto liegt 4,9 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt das entspricht 32 Mal der Entfernung zwischen Erde und Sonne. Mit der Raumsonde New Horizons und dem gleichnamigen Programm sollte erstmals dieser entlegene Teil des Sonnensystems erforscht werden.
Die Dokumentation berichtet über sämtliche Etappen dieses einzigartigen Abenteuers von der Vorbereitung, dem Bau der Sonde und ihrem Start bis zur mit Spannung erwarteten Übertragung der ersten Bilder. Lange war nicht sicher, ob die Sonde den Flug bis an den Rand des Sonnensystem überhaupt überstehen würde, weil sich in dieser Region, die man Kuipergürtel nennt, etwa 70.000 Objekte mit mehr als 100 Kilometern Durchmesser sowie mehrere kleinere befinden. Eine Kollision mit einem dieser Objekte war durchaus wahrscheinlich.
Mitglieder des Teams New Horizons aus dem Applied Physics Laboratory der Johns Hopkins University in Baltimore und Alan Stern, der wissenschaftliche Leiter der Mission, beschreiben das bange Warten bis zu den ersten Rückmeldungen.
Doch am 14. Juli 2015 ist es endlich soweit: Die Sonde fliegt an Pluto und seinem wichtigsten Mond Charon vorbei und liefert per Teleskop Lorri die ersten Nahaufnahmen des Zwergplaneten: eisige Berge, bis zu 3.300 Meter hoch. Es wird noch viele Jahre dauern, bis alle Daten, die New Horizons gesammelt hat, ausgewertet und die Geheimnisse des rätselhaften Plutos gelüftet sind. Während dessen fliegt die New Horizons weiter durch den eisigen Kuipergürtel, und wahrscheinlich weit darüber hinaus.

Bewertung

0,0   0 Stimmen