Rango

Trivia zu Rango

Wusstest du schon ...

 

Meilenstein für ILM

Für das 1975 für Krieg der Sterne gegründete Effektunternehmen ILM, das seit 2012 zum Disney-Konzern gehört, bedeutete Rango eine völlig neue Herausforderung. Erstmals wurde das Unternehmen beauftragt, nicht "nur" die visuellen Effekte eines Realfilms zu produzieren, sondern die gesamte visuelle Seite eines abendfüllenden Spielfilms zu gestalten.

Tote spielen Poker

Die Eule mit dem Zylinder, die bei Rangos erstem Besuch im Saloon dort Poker spielt, hat zwei schwarze Asse und zwei schwarze Achten in der Hand. Das gleiche Blatt hatte auch Wild Bill Hickok in der Hand, als er erschossen wurde. Seither wurde es in zahlreichen Western und anderen Filmen verwendet und ist als Blatt des toten Mannes bekannt.

Der Mann ohne Namen

Der Geist des Wilden Westens ist klar Clint Eastwood nachempfunden und führt in seinem Golfwägelchen auch dessen 5 Oscars mit sich: Die beiden Oscars für Erbarmungslos (Bester Film, Beste Regie), die beiden Oscars für Million Dollar Baby (Bester Film, Beste Regie) und Eastwoods Thalberg Award, die höchste überhaupt zu vergebende Auszeichnung der Academy.

Improvisieren ist alles

Bei normalen Trickfilmen werden die einzelnen Stimmen auch einzeln in Sprachkabinen aufgenommen. Gore Verbinski ließ seine Schauspieler stattdessen die Handlung physisch darstellen, wodurch sich die einzelnen Darsteller auf das Timing ihrer Kollegen einstellen und einzelne Dialogzeilen frei improvisieren konnten.