Pulp Fiction

Trivia zu Pulp Fiction

Wusstest du schon ...

 

Auf den Leib geschrieben

Nachdem Quentin Tarantino Samuel L. Jacksons Vorsprechen für Reservoir Dogs gesehen hatte, schrieb er die Rolle des Jules direkt für ihn. Auch Harvey Keitels Rolle fand speziell für den Schauspieler den Weg ins Drehbuch.

Simpler Trick

Nein, John Travolta rammte Uma Thurman nicht wirklich eine Riesenspritze in die Brust, sondern die Aufnahme entstand mit dem einfachsten Filmtrick der Welt: Travolta zog die alles andere als spitze Film-Nadel vielmehr heraus, dabei klappte sie sich aus, und die so gemachte Aufnahme wurde umgekehrt in den Film montiert.

Bibelzitate

Die Bibelstelle, die Jules regelmäßig auspackt, stammt - wie inzwischen jeder weiß - nicht 1:1 aus der Bibel, sondern ist besonders am Anfang reine Erfindung, inkl. Pfad der Gerechten und Tal der Dunkelheit.

Überzeugungsarbeit

Uma Thurman hatte eigentlich keine Lust, Mia Wallace zu spielen, doch Quentin Tarantino konnte sich keine andere Darstellerin für die Rolle vorstellen. Um sie doch noch zu überzeugen, las er ihr am Telefon Drehbuchpassagen vor.

Ersatzmann gefällig?

Oscarpreisträger Daniel Day-Lewis wollte unbedingt Vincent Vega spielen, aber Tarantino zog Travolta vor.

Indirektes Sequel?

Gegen Ende des Films beschließt Jules, seine Karriere an den Nagel zu hängen und die Welt zu sehen. In Kill Bill 2 taucht Jules-Darsteller Samuel L. Jackson wieder auf: Hier spielt er einen Mann namens Rufus, der als Klavierspieler durch die Welt zieht.

Roter Faden

Wenn sich ein Motiv durch den ganzen Film zieht, dann dieses: Wann immer Vincent (Travolta) auf die Toilette geht, geschehen draußen schlimme Dinge.

Zwei Brüder

Vincent Vega aus Pulp Fiction und Vic Vega aus Reservoir Dogs sind Brüder.