Prometheus - Dunkle Zeichen

Trivia zu Prometheus - Dunkle Zeichen

Wusstest du schon ...

 

Nichtraucher haben's besser

Als Raucherin hatte Charlize Theron in den Szenen ernste konditionelle Probleme, in denen sie gezwungen war, mit schwerer Ausrüstung durch den Sand zu rennen.

Originaldesigner

H.R. Giger war für das Original-Alien-Design im ersten Film zuständig und entwickelte bei Prometheus dessen logischen Vorläufer.

Alphabetische Androiden

Die Namen der Androiden entwickeln sich von Alien-Film zu Alien-Film alphabetisch weiter: Auf Ash im ersten Film folgten Bishop in Teil 2 und 3, Call in Alien - Die Wiedergeburt und nun David in Prometheus.

Umbesetzung

Charlize Theron sollte ursprünglich Elizabeth Shaw spielen, musste dann jedoch aufgrund von Terminproblemen absagen. Als sie doch noch Zeit fand, war die Elizabeth-Rolle bereits an Noomi Rapace gegangen, sodass Theron in die Rolle der Meredith Vickers schlüpfte.

Däniken-Einflüsse

Bei der Landung der Prometheus sieht man auf dem Boden Linien, die an die Nazca-Linien in Peru erinnern. Erich von Däniken mutmaßte, dass diese Linien Landungsbahnen für Außerirdische darstellten, in Wahrheit waren sie ganz einfach Teil von Fruchtbarkeitsritualen. Däniken beeinflusste indirekt auch die Handlung des Films: Er glaubt fest daran, dass Außerirdische die Entwicklung der Menschheit beeinflusst oder sogar gezielt vorangetrieben haben. Im Film wird diese Idee aufgegriffen und mit einer Vernichtungsthematik gekreuzt.

Kein Prequel

Prometheus sollte ursprünglich die direkte Vorgeschichte von Alien erzählen, entwickelte sich dann aber eher zu einem Reboot der Reihe. Der nächste Teil kommt unter dem Titel Alien: Covenant am 18. Mai 2017 in die Kinos.