Prinzenhochzeit in Schweden

Prinzenhochzeit in Schweden

Auf die Welt ist er noch als Kronprinz gekommen. Aber ein halbes Jahr später beschlossen Parlament und Regierung in Stockholm, dass in Schweden nicht mehr der erstgeborene Sohn, sondern das erstgeborene Kind, egal, ob Junge oder Mädchen, die Krone tragen solle - Gleichberechtigung auf höchster Ebene. Durch diese Entscheidung wurde Carl Philips ältere Schwester Victoria die Nummer 1 der Thronfolgeordnung, der 36-jährige Prinz die Nummer 2.

Jahrelang war der gutaussehende, etwas schüchtern wirkende Sohn von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia der Traumprinz vieler Mädchenherzen. Bis sein Auge vor fünf Jahren auf Sofia Hellqvist fiel, bürgerlich wie auch die Ehepartner seiner Schwestern Victoria und Madeleine. Gewöhnungsbedürftig erschien den Schweden allenfalls, dass mit der 31-jährigen Sofia eine junge Frau "mit Vergangenheit" ins Königshaus einheiraten würde. Sie arbeitete in früheren Jahren als Dessous-Model. Sie hat in einer Fernseh-Soap mitgewirkt, hier ein bisschen studiert, dort ein bisschen gekellnert. Aber daraus machte sie nie einen Hehl. Das gefiel den Schweden und ganz gewiss dem Bräutigam gut.

Das Porträt des Brautpaares, das der NDR am Tag der Hochzeit, dem 13. Juni, im Ersten sendet, hat Rolf Seelmann-Eggebert gezeichnet. Seinen ersten Film über das schwedische Königshaus drehte er 1988.

Bewertung

0,0   0 Stimmen