Preiskampf ums Essen

Preiskampf ums Essen

Essen und Trinken 

Gut und günstig essen: Ist das möglich? Wie kommt der Preis für unsere Lebensmittel zustande? Und welche Auswirkungen hat er auf die Qualität?

NDR Reporterin Susann Kowatsch hat drei ausgewählte Grundnahrungsmittel genauer unter die Lupe genommen, um das herauszufinden: Schweinefleisch, Ei und Apfel.

Das niedersächsische Cloppenburg ist eine Hochburg für Schweinezucht. Auf jeden Einwohner kommen dort über 7.850 Schweine, bundesweiter Rekord. Masse statt Qualität? Tatsächlich steigt die Zahl der geschlachteten Schweine kontinuierlich, seit dem Jahr 2000 um mehr als 50 Prozent. Durchschnittlich werden pro Kopf und Jahr rund 52 Kilo Schweinefleisch verzehrt. Und die Preise sinken.

Auch bei der Eierproduktion gibt es immer neue Rekorde. Die industrielle Tierhaltung hat wahre "Turbo-Hennen" hervorgebracht. Seit 1950 hat sich die Legeleistung fast verdreifacht. Gut 300 Eier liefert eine Henne jetzt pro Jahr. Bleiben dabei das Tierwohl und die Qualität auf der Strecke? Doch wo sind die Alternativen? Würden alle Legehennen nach Biostandard gehalten, bräuchten sie eine Fläche viermal so groß wie Hamburg.

Doch nicht nur Eier sind Massenware. Der Apfel ist das beliebteste Obst in Norddeutschland. Doch warum werden Äpfel auch nach einer Rekordernte nicht billiger?

Was zahlt der Verbraucher und was landet davon beim Bauern in der Kasse?

Bewertung

0,0   0 Stimmen