Praxis extrem - Teenager-Sprechstunde

Praxis extrem - Teenager-Sprechstunde

GesundheitsmagazinD  

Dem 23-jährigen Julian ist sein Aussehen wichtig. Seit acht Jahren geht er regelmäßig ins Solarium, inzwischen legt er sich spätestens jeden dritten Tag auf die Sonnenbank. Was er nicht weiß: Durch die intensive Bestrahlung steigert er sein Hautkrebsrisiko um das Achtfache. Erste Muttermale auf seinem Körper zeigen bereits kritische Anzeichen. Mike leidet unter Schmerzen im Genitalbereich. Er sucht Daniel Harbs auf, um sich helfen zu lassen. Der Facharzt für Allgemeinmedizin diagnostiziert Phimose. Die Vorhautverengung ist bei jungen Männern nicht selten, in schwerwiegenden Fällen allerdings muss operativ eingegriffen werden. Daniel Harbs wählt zunächst eine nicht-operative Behandlungsmethode, um dem jungen Mann zu helfen. Die 15-jährige Svenja leidet unter einem Feuermal auf der Wange und einem Muttermal auf ihrer Stirn. Ihr Leidensdruck ist groß, sie fühlt ausgegrenzt. Svenja sucht Dr. Uta Schlossberger auf, um Therapierungsmöglichkeiten zu besprechen. Die Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten diagnostiziert: Das Feuermal kann mit einer Lasertherapie behandelt werden, das Muttermal hingegen kann lediglich operativ entfernt werden.

Bewertung

1,0   2 Stimmen