Pott Ahoi

Pott Ahoi

Vor hundert Jahren - im Sommer 1914 - fuhr der Kohlefrachter "Johanna" als erstes Schiff durch den Rhein-Herne-Kanal. Die neue Wasserstraße quer durchs Ruhrgebiet war eröffnet. Doch die offizielle Feier fiel wegen der politischen Krise kurz vor dem Ersten Weltkrieg aus. Am Ufer des Kanals jubelten trotzdem Hunderte der "Johanna" zu. So nahmen die Menschen im Revier den Kanal auf ihre Art in Besitz. Vom ersten Tag an war der Rhein-Herne-Kanal - mit seinen inzwischen gut 45 Kilometern zwischen Waltrop und Duisburg - mehr als nur ein Transportweg für Kohle und Erz, für Schrott und Chemikalien. Er war - und ist - auch Ausflugsziel und Badeparadies, Treffpunkt für Verliebte, eine Regattastrecke für Ruderer und Kanufahrer und ein beliebtes Revier für Freizeitskipper mit ihren Motorjachten. Der Film erzählt vom Leben und von der Arbeit am Kanal. Von einer begeisterten Binnenschifferin, von einem Bergmann im letzten echten Kohlehafen, von einem Taucher auf der Suche nach versenkten Autos. Faszinierende historische Filmaufnahmen zeigen außerdem, wie es früher am Kanal ausgesehen hat. Zu sehen sind Dampfer und Schleppkähne, Häfen und Kräne. Es geht um tragische Schiffsunglücke und geheimnisvolle Kriminalfälle.
Der Film lädt seine Zuschauer ein zu einer spannenden Reise durch den Rhein-Herne-Kanal und durch seine aufregende Geschichte.

Bewertung

0,0   0 Stimmen