Pompeji - Das Rätsel der Steinmumien

Pompeji - Das Rätsel der Steinmumien

Es war eine der größten Naturkatastrophen der Menschheitsgeschichte - der Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 nach Christus. Ganz Pompeji, eine Stadt mit rund 20.000 Bewohnern, wurde innerhalb weniger Stunden unter einer 6 Meter hohen Asche-Schicht begraben. Einzigartig ist vor allem die Tatsache, dass der Vulkanausbruch vor 2.000 Jahren die Zeit zum Stillstand brachte. Bei den Ausgrabungen entdeckten Forscher nicht Skelette und Knochen der Bewohner, sondern steinerne Mumien - als wären die Menschen im letzten Moment ihrer Leben erstarrt. Lange Zeit hatte man angenommen, dass die Menschen an der Aschewolke des Vesuv erstickt wären, aber es gab keine Erklärung für die unzähligen versteinerten Figuren.
Mit hochwertigen Reenactments vermittelt Universum History einen lebendigen Eindruck der damaligen Zeit, der Menschen und ihren Lebensbedingungen. Mithilfe führender Archäologen, Forensikern, Vulkanologen und modernster Technik wird das Geheimnis um die letzten Stunden Pompejis gelüftet und zwei ehemalige Bewohner Pompejis zum Leben erweckt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen