P.M. Wissen: Spezial: Materie, Material und Elemente - Ein Best Of

P.M. Wissen: Spezial: Materie, Material und Elemente - Ein Best Of

Servus TV Deutschland Live-TV Servus TV Deutschland 03.06., 21:10 - 22:10 Uhr
InfomagazinA 202060 Minuten 

Sie ist schwärzer als Schwarz - und hat außergewöhnliche Eigenschaften: Eine Farbe, die so gut wie kein Licht reflektiert und dadurch die Konturen dreidimensionaler Gegenstände verschwinden lässt. Rund 99,96 Prozent des einfallenden Lichts werden von der Beschichtung absorbiert - als blicke man ins Nichts. Ultraschwarze Materialien sind wichtig für die Kalibrierung von Satellitensystemen oder für Fernrohre. Doch mittlerweile haben auch Künstler, Architekten und Automobilhersteller das tiefdunkle Schwarz für sich entdeckt.

Außerdem: Obst und Gemüse, gezüchtet in Gewächshäusern unter dem Meeresspiegel, ohne Erde und ohne Pestizide. "Nemo's Garten" vor der Nordwestküste Italiens ist ein gelungener Prototyp, um im Wasser neue Anbauflächen zu schaffen. Davon profitieren Orte, an denen sonst nichts wächst, etwa Insel- oder Wüstenstaaten.

Und: Es ist ein Wesen, das wirkt, als komme es aus einer anderen Welt. Der Schleimpilz "Physarum Polycephalum" beschäftigt Forscher auf der ganzen Welt, denn obwohl er nur aus einer einzigen Zelle besteht und kein Nervensystem besitzt, ist er in der Lage, Informationen zu verarbeiten. So kann er zum Beispiel möglichst effiziente Wege berechnen, ähnlich wie ein Navigationssystem.

"P.M. Wissen" macht Forschung erlebbar, lässt uns staunen und vereint Wissenschaft mit Alltagswissen - immer getrieben von der Neugierde, klare und verständliche Antworten auf die Fragen von heute und morgen zu finden. Moderator Gernot Grömer weiß dabei genau, wovon er spricht: er ist Astrophysiker und Wissenschaftler mit Leib und Seele.

Bald im TV