Pharao Tutenchamun

Pharao Tutenchamun

Sein Name steht für traumhafte Schätze. Seine Totenmaske ist eines der berühmtesten Kunstwerke auf der ganzen Welt. Tutanchamun, der kindliche Pharao, der bereits als kleiner Junge zum Herrscher Ägyptens wurde und nur wenige Jahre später starb. Weltruhm erlangte er durch die Entdeckung seines Grabes im Jahre 1922. Seither kennt alle Welt seinen Namen und sein Gesicht. Seine Herkunft aber blieb mehr als 3000 Jahre lang ein Geheimnis. Jetzt ist es gelöst. Einig waren sich die Wissenschaftler nur, dass er aus einer der berühmtesten Familien der altägyptischen Geschichte stammt, der Familie des Ketzerkönigs Echnaton und seiner schönen Frau Nofretete. Doch Vater und Mutter des Königs werden in keiner Inschrift namentlich erwähnt. Es ist, als wollte der junge König selbst ein Geheimnis um seine Herkunft machen. Bisher gab es nur Vermutungen, wer der Vater Tutanchamuns sein könnte. Drei Personen wurden im Laufe der Jahre immer wieder genannt: der große Pharao Amenophis III., dessen Sohn, der berühmte Ketzerkönig Echnaton, und ein kaum bekannter Verwandter namens Semenchkare. Die ersten DNA-Untersuchungen an Mumien der so genannten Amarnazeit machten allen Spekulationen ein Ende. Ein ägyptisch-deutsches Team konnte die extrem schwierige Aufgabe lösen, analysefähiges Material von verschiedenen Mumien zu gewinnen. Nur drei dieser Mumien waren bisher eindeutig identifiziert, da sie intakt zusammen mit ihren Grabschätzen in ihren Gräbern gefunden wurden: Tutanchamun selbst sowie die Mumien von Juja und Tuja, den Eltern von Königin Teje. Teje war die Gemahlin von Pharao Amenophis III. und Mutter Echnatons. Tatsächlich ist es den Forschern gelungen, ausgehend von diesen drei Personen den Stammbaum Tutanchamuns zu entschlüsseln - mit überraschenden Ergebnissen. 'Terra X' verfolgt die spannende Arbeit der Forscher, denen es nicht nur gelingt, mit ihren spektakulären Ergebnissen die Abstammung Tutanchamuns zu belegen, sondern auch andere ägyptische Mumien zu identifizieren.

Bewertung

0,0   0 Stimmen