Pflege - Horrorjob oder Berufung?

Pflege - Horrorjob oder Berufung?

Carola Keller (53) arbeitet aus Überzeugung - auch noch nach fast 20 Jahren in der Heimpflege. Sie findet: Alte Menschen haben eine gute Pflege verdient! Doch Carola zahlt mit Rückenproblemen, leidet unter aggressiven Heimbewohnern und ständig fordernden Angehörigen. Ihr Privatleben ist durch das Schichtsystem limitiert ist Pflege trotzdem ihr Traumberuf? Andreas Gwiasda (50) steht zu seinem Helfersyndrom. Als examinierte Fachkraft in einem ambulanten Pflegedienst liegt ihm das Wohl seiner Patienten am Herzen. Dennoch achtet er auf professionelle Distanz: „Sonst bist du hier schnell am Ende!“ Ihn ärgert, dass die Pflege in der Öffentlichkeit in Verruf gekommen ist. Für ihn ist Pflege Berufung! Raimund Cichos pflegt seine Traum-Frau Margriet seit zehn Jahren daheim. Eine Alzheimerkrankheit fesselt sie seit Jahren an einen Rollstuhl. Waschen, anziehen, betreuen, Raimund Cichos ist sich für keine Pflegtätigkeit zu schade. Aber seine eigene Rheumakrankheit setzt ihm zu. Noch kann er seine Frau alleine pflegen, doch wie lange noch? Solche Gedanken machen ihm Angst. Die Reportage begleitet die Altenpfleger durch ihren Alltag und geht der Fragen nach: Warum nehmen sie die aufzehrende, belastende und schlecht bezahlte Arbeit auf sich?

Bewertung

0,0   0 Stimmen