Percy Jackson - Diebe im Olymp

Trivia zu Percy Jackson - Diebe im Olymp

Wusstest du schon ...

 

Altersänderung

In der Buchvorlage des Films ist Percy Jackson gerade einmal 12 Jahre alt. Im Film ist er mehrheitlich 17.

Gamer-Paradoxon

In der Szene, in der Luke Call of Duty spielt, hat er einen Playstation-Controller in der Hand. Auf seinem Fernseher sieht man allerdings die Xbox-Version.

Fortsetzung

2013 erschien mit Im Bann des Zyklopen die langerwartete Fortsetzung von Diebe im Olymp. Ein dritter Film war zeitweise in Arbeit, wurde dann aber offenbar auf Eis gelegt. Wann und ob Fox die Reihe fortsetzt oder neu startet ist offen.

Verkorkste Verhältnisse

Medusa hat gute Gründe, Athene und Poseidon, also Annabeths Mutter und Percys Vater, zu hassen: In der griechischen Mythologie wurde sie von Poseidon im Tempel der Athene vergewaltigt, was Athene nicht etwa dazu veranlasste, Poseidon zu verfluchen, sondern Medusa, die daraufhin in eine Gorgone verwandelt wurde. Im Mythos wurde sie später von Perseus enthauptet, der ihren Kopf zunächst als Waffe verwendete - durch Medusas Blick versteinerte er seine Gegner -, bevor er in den Besitz von Athene überging, die das Haupt dauerhaft auf ihrem Schild befestigte.