Ossy Kolmann - Abgeschminkt

Ossy Kolmann - Abgeschminkt

KünstlerporträtA  

Nach langer Krankheit verstarb der österreichische Publikumsliebling Ossy Kolmann im Alter von 88 Jahren. Der Kammerschauspieler zählte jahrzehntelang zu den meistbeschäftigten Kabarett- und Operettendarstellern Österreichs. 1928 in Wien geboren, gab er sein Bühnendebüt 1951 beim Kabarett "Wiener Werkel". 1958 wurde er Mitglied des Simpl-Ensembles von Karl Farkas und war mit der TV-Sendung "Bilanz des Monats" auch erstmals im Fernsehen zu sehen. Vor allem das Fernsehen, das er ebenfalls durch Farkas kennen lernte, machte ihn berühmt. Als der "Neue Untermieter" und als "Herr Straub" im "Cafe Lotto" wurde er zur Kultfigur des ORF-Vorabendprogramms. Derselbe Schauspieler jedoch, der auf der Bühne wie ein komödiantischer Vulkan wirkte, war privat immer ganz scheu. Öffentliche Auftritte ohne Rolle und Textbuch waren ihm stets ein Gräuel. Aus gesundheitlichen Gründen verabschiedete er sich 2003 weitgehend von der Bühne. Mit bekannten und weniger bekannten Ausschnitten und einem berührenden Gespräch mit Ossy Kolmann aus dem Jahre 2008 gibt die Dokumentation Einblicke in die große Vergangenheit des österreichischen Publikumslieblings.

Bewertung

0,0   0 Stimmen