Opus - Die Weltstars aus Österreich

Opus - Die Weltstars aus Österreich

Künstlerporträt 

Die Weltstars aus Österreich. Eine alte Garage, vier musikbegeisterte Jungs - es begann wie bei so vielen Bands. Vor genau 40 Jahren wurde gejammt, dass die Wände wackelten. Bald wagte sich die Band vom sicheren Terrain auf die manchmal unsicheren Bühnenbretter. Aber Opus waren auf der Siegerstraße - ihre Musik rockte die heimischen Bühnen.1978 riefen die umtriebigen Musiker das Austria Rock Festival ins Leben - heute hat dieses Event Kultstatus. Das erste Album "Daydreams" weist noch Klassikelemente auf, danach wurde es rockiger und blieb es auch. Nun eroberte Opus auch das Ausland, die Fangemeinde wurde international. 1984 passierte es dann: "Live Is Life" wurde in die Welt gesetzt - das Echo schallte weltweit und millionenfach zurück: Preise, Ehrungen, Megakonzerte - ein Song mutierte zur Hymne. Dieser Megahit blieb nicht allein, wer erinnert sich nicht an "Eleven", "Flyin' High", an "Whiteland" oder "Gimme Love". Diese Dokumentation gibt Einblick über die österreichischen Weltstars und ihr 40-jähriges Bestehen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen